Sie möchten erstmals einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen? Kein Problem. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt!
Sie finden uns im Rathaus Ihrer Gemeinde oder Ihrer Stadt. Gemeinsam besprechen wir Ihre persönliche, finanzielle Lage. Zum Abschluss des Gesprächs erhalten Sie dann die Anträge und Unterlagen für das Arbeitslosengeld II.
Hier finden Sie die Adresse sowie Öffnungszeiten Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Personalausweis oder alternatives Ausweisdokument
Sozialversicherungsausweis
Füllen Sie bitte den Hauptantrag auf Arbeitslosengeld II mit den für Sie passenden zusätzlichen Anlagen aus. Dabei helfen Ihnen unsere Ausfüllhinweise in Deutsch und in anderen Sprachen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne.
Bitte beachten Sie:
Das Arbeitslosengeld II wird erst ab dem Monat gezahlt, in dem Sie es beantragt haben.
Damit wir Ihren Antrag so schnell wie möglich bearbeiten können, bringen Sie bitte alle von uns angeforderten Unterlagen zur Antragsabgabe mit.
Dazu gehören unter anderem:
- Antragsunterlagen für Arbeitslosengeld II
- Kontoauszüge (der vergangenen sechs Monate)
- Mietvertrag, Heiz-/Nebenkostennachweis
- Einkommens- und Vermögensnachweis
Bitte weisen Sie sich bei jedem Termin mit Ihrem Personalausweis oder einem alternativen Ausweisdokument aus.
Nachdem Sie alle Unterlagen vollständig abgegeben haben, bearbeiten wir Ihren Antrag. Die Entscheidung, ob Sie Arbeitslosengeld II beziehen können, teilen wir Ihnen schriftlich in Form eines Bescheides mit.
Den Bescheid verstehen. Wir erklären Ihnen alles, was Sie wissen müssen.
Bescheid-Erklärer
Nachdem Sie erstmal bei uns waren, erhalten Sie innerhalb von acht Tagen eine Einladung unserer Arbeitsvermittlung. Wir helfen Ihnen nicht nur finanziell, sondern unterstützen Sie auch bei der Suche nach Arbeit.