Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung

jobcenter Kreis Steinfurt und Partner helfen Unternehmen

Kreis Steinfurt. Mitarbeiter-Recruiting anders denken – das ist der Ansatz den die NOSTA Group verfolgt. Der Full-Service Logistiker mit über 40 Standorten und mehr als 750 Mitarbeitenden weltweit kooperiert daher seit einiger Zeit mit dem jobcenter Kreis Steinfurt, der Akademie Überlingen und der Agentur für Arbeit Rheine. Bei einem Tag der offenen Tür informierten der Logistiker und seine Partner jetzt potenzielle Bewerberinnen und Bewerber über ihre beruflichen Perspektiven. Mit vollem Erfolg: Über die Hälfte der Teilnehmenden plant sich zu bewerben.

Um die Herausforderungen der modernen Logistik zu meistern, ist qualifiziertes und motiviertes Personal unerlässlich. Dieses in Zeit des Fachkräftemangels zu finden, gestaltet sich zunehmend schwieriger. „Daher lohnt es sich für Arbeitgeber mit uns, der Akademie Überlingen und der Agentur für Arbeit zusammenzuarbeiten“, so Aurelia Steinigeweg vom jobcenter Kreis Steinfurt und weiter: „Wir verfügen nicht nur über den größten Pool an potenziellen Arbeitnehmenden, sondern wir sind auch in der Lage sie entsprechend zu qualifizieren.“

Zusammen mit dem jobcenter Kreis Steinfurt, der Agentur für Arbeit Rheine und der Akademie Überlingen ging der Logistiker auf Interessierte zu. Ziel war es, Berufskraftfahrer Fernverkehr, Fachkraft für Lagerlogistik, Kommissionierer Lagermitarbeiter, Verlader und Schubmaststaplerfahrer für den Standort Ladbergen zu gewinnen. Insgesamt 50 Interessierte nahmen an der Informationsveranstaltung am Standort Ladbergen teil. Dort lernten die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber ihre Einsatzmöglichkeiten und auch gleich den künftigen Arbeitsort kennen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden meldeten sich anschließend mit konkretem Interesse zurück. Für Steinigeweg eine klare Bestätigung der gemeinsamen Arbeit: „So eine Veranstaltung bietet beiden Seiten Raum sich kennenzulernen. Insbesondere die Bewerberinnen und Bewerber können die Arbeitsatmosphäre direkt vor Ort erleben und sich ein klares Bild machen“, unterstreicht Steinigeweg die Vorteile. Dementsprechend positiv fiel das Feedback aller Beteiligten aus.