Sachbearbeitung in der passiven Leistungsgewährung

Sachbearbeitende für die passive Leistungsgewährung (m/w/d)

Umfang:
39 bzw. 41 Wochenstunden  / unbefristet  
Dienstort:
Ibbenbüren oder Lienen
Vergütung:
EG 9c TVöD / A10 LBesG NRW 

Ihre Aufgaben

Sie (m/w/d) übernehmen Aufgaben in der passiven Leistungsgewährung in unserem Business Center in Ibbenbüren.

In Ihrer Funktion als persönliche Ansprechperson in der Leistungsgewährung informieren und beraten Sie die Leistungsberechtigten von Arbeitslosengeld II. Dabei sind Sie in unserem zentralen Business Center für den Personenkreis der Selbständigen im Kreis Steinfurt zuständig. Sie nehmen deren Anträge entgegen, prüfen und bearbeiten diese und entscheiden über die Leistungsgewährung nach dem SGB II. Neben der Beantwortung von Fragen zur Hilfebedürftigkeit und aller finanzieller Angelegenheiten gehört auch die Verfolgung von Rückforderungsansprüchen zu Ihrem Aufgabenbereich.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium aus der Fachrichtung Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder alternativ über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen inneren Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2.

Eine Bewerbung ist auch dann möglich, wenn Sie diese formalen Voraussetzungen erst im Laufe der nächsten Monate erfüllen.

Zu Ihren Stärken gehören gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein offener Umgang mit Ihren Mitmenschen. Darüber hinaus setzen wir ein hohes Durchsetzungsvermögen ebenso voraus wie Konfliktfähigkeit. Ein sicherer Umgang mit EDV-Programmen, ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sowie die sichere Anwendung der relevanten Rechtsvorschriften des SGB II und SGB III runden Ihr Profil ab.

Ihr künftiger Arbeitgeber

Wir, die jobcenter Kreis Steinfurt AöR, sind eine junge, moderne Behörde, die sich als Dienstleister für die Menschen in der Region begreift. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kreises Steinfurt tragen wir die sozialpolitische Verantwortung für über 20.000 Menschen im Kreis Steinfurt, die auf die Grundsicherung für Arbeitssuchende nachdem Zweiten Sozialgesetzbuch angewiesen sind.
Um diese Aufgaben optimal zu erfüllen, setzen wir auf ganz unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten. Daher arbeiten für uns Verwaltungsfachkräfte, Pädagogen, IT-Experten, Psychologen, Juristen, Bürofachkräfte u.v.m. Was sie alle eint? Sie sind  Problemlöser, Mutmacher und Chanceneröffner für Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte bis zum 16.04.2023 Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer  2023/03 an karriere@jobcenter-kreis-steinfurt.de.
Oder nutzen Sie unser  Online-Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns ausdrücklich sowohl über Bewerbungen von Teilzeitkräften als auch von geeigneten schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen im Sinne des § 2 SGB IX.
Mit der Bewerbung erklären Sie sich mit den auf unserer Homepage hinterlegten  Datenschutzhinweisen einverstanden.

Weitere Auskünfte

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Kolvenbach (Personalbereich, 02551/69-5094) gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie das  Stellenangebot zum Ausdrucken.