SB passive Leistungsgewährung

Sachbearbeitende passive Leistungsgewährung   (M/W/D)

Dauer:
Voll- oder Teilzeit (mind. 50%) | unbefristet 
Dienstort:

Ibbenbüren oder Lienen

Vergütung:
EG 9c TVöD / A10 LBesG NRW 

Diese Aufgaben erwarten dich

Du suchst eine Tätigkeit, bei der du dein betriebswirtschaftliches Know How beratend und unterstützend für Menschen in Notsituationen einsetzen kannst? Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und kannst dich gut in unterschiedliche Lebensumstände hineinfühlen? Und du bist geduldig und lässt nicht locker, um für jeden deiner Kundinnen und Kunden eine gute Lösung zu finden.

Dann bist du bei uns richtig!

Du bist erste Ansprechperson für Menschen, die Bürgergeld beziehen. In dieser Funktion informierst und berätst du unsere Kundinnen und Kunden. Du beantwortest ihre Fragen zur Hilfebedürftigkeit und aller finanziellen Angelegenheiten. Darüber hinaus nimmst du ihre Anträge entgegen. Du prüfst und bearbeitest sie, um anschließend eigenverantwortlich über die Leistungsgewährung nach dem SGB II zu entscheiden.

Dabei bist du entweder für unsere Kundinnen und Kunden in Lienen oder in unserem Business Center für den Personenkreis der Selbständigen zuständig..

Das bringst du mit

Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen inneren Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2.

Alternativ hast du die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und bist bereit, in näherer Zukunft den Verwaltungslehrgang II berufsbegleitend zu absolvieren. Bis zum Abschluss dieses Lehrgangs gewähren wir eine persönliche Zulage zu EG 9c TVöD.

Zu deinen Stärken gehören ein gutes Zahlen- und Rechtsverständnis sowie ein offener Umgang mit deinen Mitmenschen. Du arbeitest gerne im Team, bist durchsetzungsstark und verfügst über ein hohes Maß an Empathie und Sensibilität für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem behältst auch in stressigen Situationen den Überblick.

Dein künftiger Arbeitgeber

Wir, die jobcenter Kreis Steinfurt AöR, sind eine junge, moderne Behörde, die sich als Dienstleister für die Menschen in der Region begreift. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kreises Steinfurt tragen wir die sozialpolitische Verantwortung für über 20.000 Menschen im Kreis Steinfurt, die Bürgergeld beziehen.
Um diese Aufgaben optimal zu erfüllen, setzen wir auf ganz unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten. Daher arbeiten für uns Verwaltungsfachkräfte, Pädagogen, IT-Experten, Psychologen, Juristen, Bürofachkräfte u.v.m. Was sie alle eint? Sie sind  Problemlöser, Mutmacher und Chanceneröffner für Menschen in besonderen Lebenslagen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann sende bitte bis zum 30. April 2024 deine aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2024/24 an karriere@jobcenter-kreis-steinfurt.de oder nutze unser  Online-Bewerbungsverfahren.

Wir freuen uns ausdrücklich  über Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen im Sinne des § 2 SGB IX.
Mit der Bewerbung erklärst du dich mit den auf unserer Homepage hinterlegten  Datenschutzhinweisen einverstanden.

Weitere Auskünfte

Für weitere Auskünfte stehen dir Markus Kordsmeyer (Sachgebietsleitung, 02551/69-5024) oder Kristina Kolvenbach (Personalbereich, 02551/69-5094) gerne zur Verfügung

Hier findest du das  Stellenangebot zum Ausdrucken.