Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom jobcenter Kreis Steinfurt
In diesem Text erklären wir Ihnen diese Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Was ist das Jobcenter Kreis Steinfurt?
Diese Internet-Seite ist vom Jobcenter Kreis Steinfurt.
Jobcenter spricht man: dschop-zen-ter.
Jobcenter ist englisch und bedeutet: Arbeits-Zentrum

Das Jobcenter hat 2 Aufgaben:
- Menschen helfen, eine Arbeits-Stelle zu finden und
- Menschen mit Geld zum Leben unterstützen.
Wie finde ich Informationen in Leichter Sprache?
Einen Teil der Internet-Seite vom Jobcenter gibt es in Leichter Sprache.
Diese Themen gibt es in Leichter Sprache:

- Arbeits-Stelle suchen
- Arbeitslosen-Geld 2 beantragen
- Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche
- Adressen und Telefon-Nummern vom Jobcenter
Sie möchten die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen:
Wie nutze ich die Internet-Seite?
In diesem Text erklären wir die Internet-Seite vom Jobcenter Kreis Steinfurt.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Start-Seite
Alle Themen von der Internet-Seite finden Sie im Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist ein dunkel-blauer Streifen oben auf der Internet-Seite.
Das Haupt-Menü finden Sie auf jeder Unter-Seite.

Klicken Sie auf ein Thema.
Eine Liste mit Unter-Themen erscheint.
Wählen Sie ein Unter-Thema.
Sie kommen auf eine Unter-Seite mit Informationen zu dem Thema.
Diese Zeichen finden Sie ganz oben auf der Internet-Seite
über dem Haupt-Menü:
Klicken Sie auf dieses Zeichen,
wenn Sie zur Startseite möchten.

Hier bekommen Sie Informationen
in Gebärdensprache.

Hier bekommen Sie Informationen
in Leichter Sprache.

Hier können Sie nach einem Thema suchen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Schreiben Sie ein Wort.
Drücken Sie die Enter-Taste auf der Tastatur

Sie möchten die Internet-Seite
in einer anderen Sprache lesen,
zum Beispiel in Englisch.
Stellen Sie hier Ihre Sprache ein.
Auf der Start-Seite sehen Sie 6 kleine und 1 großes Foto
mit unterschiedlichen Themen:

Das große Foto ändert sich nach einiger Zeit.
Wenn Sie auf ein Foto klicken,
kommen Sie direkt zu der Unter-Seite mit dem Thema.
Sie finden alle Themen auch im Haupt-Menü.
Unter dem Punkt
News aus Ihrem Jobcenter
finden Sie 3 Neuigkeiten.
News ist Englisch und bedeutet:
Neuigkeiten.
Die Neuigkeiten sehen zum Beispiel so aus:

Klicken Sie auf ein Foto,
wenn Sie Neuigkeiten vom Jobcenter lesen wollen.
Ganz unten auf der Internet-Seite
ist ein dunkel-blaues Feld:

Sie finden in dem Feld:
- unsere Adresse und Telefon-Nummer,
- weitere Informationen über das Jobcenter,
zum Beispiel Presse-Mitteilungen oder Ansprech-Personen.
Nachricht schreiben
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Zum Beispiel,
- wenn Sie eine Frage haben,
- wenn Sie uns einen Hinweis geben möchten:
Wie können wir unsere Internet-Seite besser machen?
Klicken Sie im dunkel-blauen Feld rechts auf Kontakt:
Wir antworten Ihnen spätestens in 4 Wochen.
Haben Sie uns eine Nachricht geschrieben
und wir haben nicht geantwortet?
Bitte rufen Sie Frau Lindenbaum an.
Die Telefon-Nummer ist 0 25 51 69 50 06
Übertragen in Leichte Sprache vom Büro für Leichte Sprache Wittekindshof
Telefon: 0 57 34 61 12 79
E-Mail: LS@wittekindshof.de
Die Internet-Seite wurde geprüft von Prüfern und Prüferinnen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Redaktion Kerstin Göhner, Verantwortlich Astrid Tönnis, Stand 02/2020
Europäisches Logo für einfaches Lesen © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013