Arbeitsmarktbericht

Immer weniger Menschen im Leistungsbezug

Fast 10 Prozent weniger Menschen brauchen Hilfe

Das jobcenter Kreis Steinfurt verzeichnet seit Jahresbeginn einen stetigen Rückgang an Bedarfsgemeinschaften, also Haushalte, die auf finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter angewiesen sind. Im Vergleich zum Vormonat sank deren Anzahl im Mai um weitere 70 Haushalte. Insgesamt 9.151 Bedarfsgemeinschaften wurden im Mai vom Jobcenter unterstützt. Besonders eindrucksvoll ist der Vorjahresvergleich: Innerhalb eines Jahres schieden 921 Haushalte aus dem Leistungsbezug aus.

Dementsprechend sank auch die Zahl der Menschen, die Unterstützungsleistungen vom Jobcenter erhalten um 282 Personen im Vergleich zum Vormonat und um 1.902 Personen oder 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. „Im Mai betreuten wir insgesamt 17.746 Männer, Frauen und Kinder im Kreis Steinfurt“, so Tanja Naumann, Arbeitsmarktvorstand des Jobcenters.

Die Zahl der im SGB II gemeldeten Arbeitslosen umfasste im Mai 6.404 Männer und Frauen. Das waren 493 Personen oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 2,5 Prozent. 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. „Erfreulicherweise fällt insbesondere der Vorjahresvergleich der Menschen, die mindestens ein Jahr ohne Beschäftigung waren, positiv aus“, betont Naumann und weiter: „Die Zahl der Langzeitarbeitslosen reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 276 Personen oder 6,7 Prozent.

Zahlenmaterial finden Sie hier.