Integration und arbeitsmarkt

In Chancen denken

„Job-Date“ mit dem Jobcenter für SGB-II-Bezieher ein voller Erfolg

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Mit dem „Job-Date“ haben der Caritasverband Emsdetten-Greven und das jobcenter Kreis Steinfurt jetzt schon viel erreicht. Und mehr als erhofft. Denn das Pfarrheim Arche in Emsdetten war den ganzen Vormittag über sehr gut und weit über den Erwartungen besucht, als dort die Fachbereiche des Wohlfahrtsverbands mit ihren Berufen, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und Menschen aus dem Caritasbezirk zusammenkamen, die SGB-II-Leistungen beziehen.

Thomas zum Beispiel, Emsdettener im „besten Alter“, wie man so sagt. Er sucht Arbeit. Pflege, Betreuung, Kaufhaus der Caritas kann er sich vorstellen. Das Job-Date findet er gut, weil er hier direkt mit Leuten aus der Praxis reden kann, ganz zwanglos. Erst einmal beguckt er sich das rege Treiben an den Info-Tischen von der Kaffeetheke aus. „Es ist ganz schön voll“, findet er, „das überrascht mich positiv – aber es erschlägt auch ein bisschen“. Und macht sich dann auf den Weg.

Ansgar Kaul, Leiter des Fachbereichs „Hilfen für ältere und kranke Menschen“, freut sich genauso wie Thomas, aber aus der anderen Perspektive. „Aus dem Fachkräftemangel ist mittlerweile ein umfassender Personalmangel in vielen Bereichen geworden“, berichtet er. Mit dem Jobcenter arbeite die Caritas seit jeher zusammen. Mit dem neu entwickelten Format „Job-Date“ wolle man das ausbauen. „Wir stellen hier den gesamten Regenbogen der Möglichkeiten in unserem Verband vor“, erklärt Ansgar Kaul. Dieses Spektrum reicht vom ehrenamtlichen Engagement über niedrigschwellige Qualifizierungsangebote wie den Pflegebasiskurs oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bis zu Ausbildung und Festanstellung von einigen Stunden pro Woche bis Vollzeit, erklärt er. Auch für Menschen etwa mit Problemen bei der Tagesstruktur gebe es Möglichkeiten.

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbands reden sich an diesem Vormittag in der Arche den Mund fusselig. Das Jobcenter stellt Übersetzer für Arabisch und Ukrainisch, die Caritas für Russisch und Gebärdensprache. Daran soll es nicht scheitern. Man will als Arbeitgeber und -vermittler verstanden werden und verstehen, wo es Fragen oder Unsicherheiten gibt. So wie im Fall des Syrers, von dem Ansgar Kaul erzählt: zuerst ehrenamtliches Engagement bei der Tafel, dann Arbeitsvertrag als Betreuungskraft für Menschen mit Behinderung, ab Herbst Auszubildender für Heilerziehungspflege. „Es wäre toll, wenn wir den einen oder die andere hier beim Job-Date für uns gewinnen könnten“, beschreibt Ansgar Kaul die Hoffnung.

Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen, an Interesse fehlt es nicht.  Eingeladen hatte das Jobcenter SGB-II-Beziehende von 18 bis 65 Jahren in Emsdetten, Greven und Saerbeck. 40 haben sich vorab angemeldet, gekommen sind über die drei Stunden weit über 100 mehr.

„Unsere Klientel nimmt solche Gelegenheiten erfahrungsgemäß mit viel Freude und Interesse wahr“. Diese Aussage sieht Aurelia Steinigeweg, Stabsstelle Markt und Integration des Jobcenters, im Pfarrheim bestätigt. Auf neutralem Boden konkret mit Arbeitgebern in Kontakt kommen, Ideen sammeln, Denkanstöße bekommen: „Begegnungsräume schaffen“ heißt dieses Konzept beim Jobcenter und es läuft seit einiger Zeit kreisweit. Jenseits klassischer Beratungsgespräche will das Jobcenter Eigeninitiative und -motivation bei der Berufswegplanung stärken, erklärt Aurelia Steinigeweg.

Vorbereitung und nachher die Begleitung durch das Jobcenter gehören dazu. „Während oder nach den Job-Dates zünden Ideen, es gibt auch direkte Arbeitsaufnahmen“, berichtet Aurelia Steinigeweg. Gerade beim Caritasverband findet sie die Möglichkeiten so vielfältig, dass sich eine noch engere Kooperation lohnen könnte.

Oder, wie Kathrin Bäumer, Fachbereichsleiterin Hilfen für Menschen mit Behinderung, es als sozialen Aspekt von Arbeit formuliert: „Wenn andere denken, ein Mensch hat es schwer am ersten Arbeitsmarkt, dann denken wir bei der Caritas: Da sind Chancen.“ Sagt’s und wendet sich einer Saerbeckerin im mittleren Alter zu, die schon ehrenamtlich unterwegs ist und nun einen Job sucht, vielleicht mit Menschen mit Behinderung. Wie sie da rein komme, möchte sie wissen. Da ist sie beim Job-Date von Caritas und Jobcenter genau richtig. (Text von Alfred Riese)

Mehr Infos zu den Stellenangeboten der Caritas finden Sie hier: www.caritas-emsdetten-greven.de/arbeitgeber-caritas