Integration und ARbeitsmarkt

JobCafé: Viele gute Impulse für arbeitssuchende Frauen

Zwangloses JobCafé vom Arbeitskreis Frauen

Rheine. Das Arbeitsfeld haushaltsnahe Dienstleistungen stand im Mittelpunkt des letzten JobCafés des Jahres in Rheine. Dieses Veranstaltungsformat richtet sich an interessierte Frauen, die sich beruflich neu aufstellen möchten. Es wird vom Arbeitskreis Frauen organisiert, der sich aus Vertreterinnen verschiedener Beratungsstellen, der Stadt Rheine, des jobcenters Kreis Steinfurt, der Agentur für Arbeit Rheine und der WertArbeit Kreis Steinfurt zusammensetzt.

16 Frauen waren der Einladung zu diesem zwanglosen Angebot gefolgt. „Alle Altersgruppen und alle Bildungsniveaus waren vertreten“, bilanziert Elke Hüsing, Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom jobcenter Kreis Steinfurt, zufrieden.

Die Frauen erarbeiteten zunächst gemeinsam, welche positiven Eigenschaften für ein erfolgreiches Berufsleben notwendig sind und welche persönlichen Hindernisse ihrem Weg ins Arbeitsleben eventuell im Weg stehen. „Gerade hier war es interessant und lehrreich für alle Beteiligten, dass die Frauen aus sehr unterschiedlichen Lebensphasen, geprägt durch die eigenen Lebenserfahrungen, ganz verschiedene Schwierigkeiten für ihr persönliches Fortkommen identifizierten und auch der jeweilige Fokus auf die persönlichen Stärken deutlich differenziert ausfiel“, erklärt Elke Bücker von der Beratungsstelle Arbeit – Beratung für Arbeitslose oder von Arbeitsausbeutung betroffene Menschen vom Jugend und Familiendienst e.V. in Rheine.

Im Anschluss präsentierte Frau Ansmann vom Denkmalpflegewerkhof die verschiedenen Tätigkeitsfelder im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen. Schließlich probten die Teilnehmerinnen zusammen, wie sie ihre individuellen Stärken im Gespräch mit Arbeitgebern herausstellen können. Das Fazit der Teilnehmerinnen: Der Besuch des JobCafés habe sich gelohnt. Insbesondere das persönliche Feedback am Ende des Gesprächs sowie das Bewusstwerden über die eigenen Stärken stießen auf Zustimmung.

Die Netzwerkpartnerinnen werden auch im kommenden Jahr an dem Veranstaltungsformat festhalten. Ein nächstes JobCafé ist auch schon thematisch geplant. „Dann stehen voraussichtlich Berufsfelder in Kindergärten und Kindertagespflege auf dem Programm“, kündigte Elke Bücker, von der Beratungsstelle JfD Rheine an. Es wird am 16. März stattfinden.