Arbeitsmarktintegration

Pflegeberufe begeistern

Jobcenter Kreis Steinfurt und Sanderpflege GmbH: Gemeinsam für den Pflegeberuf begeistern

Kreis Steinfurt. Mehr als 40.000 Fachkräfte fehlen derzeit bundesweit in der Pflege. Auch im Kreis Steinfurt wird dieser Fachkräftebedarf deutlich. „Wir sind immer auf der Suche nach geeignetem Personal“, so Beate Jasper, Regionalleitung der Sanderpflege GmbH. Das Unternehmen ist im nordwestdeutschen Raum aktiv und bietet unterschiedliche Dienste im pflegerischen Bereich wie beispielsweise Wohngemeinschaften, Intensivpflege und ambulante Pflegedienste. Beim Mitarbeiterrecruiting hat das Unternehmen jetzt einen neuen Weg eingeschlagen: Es kooperiert mit dem jobcenter Kreis Steinfurt.

„Immer mehr Arbeitgeber aus der Pflegebranche kommen auf uns und berichten uns von ihren Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung“, berichtet Aurelia Steinigeweg vom jobcenter Kreis Steinfurt und ergänzt: „Mit unseren kreativen Formaten zur Mitarbeitergewinnung unterstützen wir die Arbeitgeber. Gleichzeitig informieren wir gemeinsam unsere Kundinnen und Kunden über die jeweiligen Branchen und deren Qualifizierungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.“ Das sei wichtig, ergänzt Anja Maurer, Pflegedienstleitung am Standort Hopsten, da Quereinsteiger immer willkommen seien. 

„Die Kooperation mit der Sanderpflege funktioniert gut“, fasst Steinigeweg zusammen. Schnell habe das Jobcenter gemeinsam mit Sanderpflege zwei Veranstaltungen an den Unternehmensstandorten in Hopsten und Hörstel realisiert. „Wir sind begeistert, wie viele interessierte Personen zu unserem Tag der offenen Tür erschienen sind und mit uns im Gespräch waren“, resümiert die Regionalleiterin. Ihr Unternehmen hatte im Mai und im Juni für zwei Tage ihre Türen geöffnet, um Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen und sich als Arbeitgeber vorzustellen.