Arbeitsmarktzahlen

Saisontypischer leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Weniger Menschen auf Unterstützung angewiesen

Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist im Januar leicht um 71 Personen oder 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat angewachsen. Dieser Anstieg ist aber in den Wintermonaten saisontypisch. Insgesamt waren 6.504 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende betroffen. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 2,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fällt die aktuelle Zahl der Arbeitslosen um 265 Personen bzw. 3,9 Prozent geringer aus. „Diese Entwicklung zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt spürbar von den Folgen der Corona-Pandemie erholt“, zeigt sich Thomas Robert, Vorstand des jobcenters Kreis Steinfurt zuversichtlich.

Dies zeige sich auch in den Zu- und Abgängen an Arbeitslosen, so Robert weiter. So haben sich insgesamt 809 Personen im Januar arbeitslos im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im gleichen Zeitraum zeigte sich der Arbeitsmarkt viel aufnahmefähiger. 753 Personen gelang der Abgang aus der Arbeitslosigkeit. Dies stellt einen Zuwachs von 13,9 Prozent im Vorjahresvergleich dar.

Die Zahl der Regelleistungsberechtigten sank im Vergleich zum Vormonat um 115 Personen und umfasst nunmehr 18.181 Männer, Frauen und Kinder. Der Vorjahresvergleich fällt noch positiver aus. Insgesamt unterstützt das Jobcenter 1.460 Personen oder 7,4 Prozent weniger Leistungsberechtigte als im vergangenen Jahr. Trotz Corona sei es dem Jobcenter in den letzten zwölf Monaten  gelungen, viele Menschen erfolgreich aus der Grundsicherung zu führen, zeigt sich Robert zufrieden.

Diesen starken Rückgang verzeichnet das Jobcenter auch bei den Bedarfsgemeinschaften, also der Haushalte im Kreis Steinfurt, die Leistungen nach dem SGB II beziehen. Während es im Januar 2021 noch 10.065 Bedarfsgemeinschaften gab, liegt ihre Zahl aktuell bei 9.328. Das ist ein Rückgang von 7,3 Prozent.

Mehr Infos und aktuelle Zahlen finden Sie hier.