Arbeitsmarktintegration

Entdeckungstour durchs Handwerk

Gemeinsame Tour mit der Kreishandwerkerschaft

Tanja Naumann, Vorständin jobcenter Kreis Steinfurt, und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, machen gemeinsame Sache. Die Premiere ihrer „Entdeckungstour im Handwerk“ bot 50 Leistungsbeziehenden aus dem Kreis Steinfurt einen Vormittag lang interessante Einblicke in eine mögliche Tätigkeit im regionalen Handwerk. Und damit echte Perspektiven für beide Seiten.

5.312 Handwerksunternehmen gibt es im Kreis Steinfurt. Rund 40.000 Beschäftigte und mehr als 2.600 Auszubildende sind hier tätig. Doch viele Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) suchen Mitarbeitende. Das jobcenter Kreis Steinfurt kennt viele potenzielle Arbeitnehmende – Zeit, beide Seiten einander näherzubringen.

Unter dem Motto „Steig ein und fahr mit!“ konnten sich interessierte Leistungsbeziehende aus dem Kundenkreis des Jobcenter Kreis Steinfurt für die neuartige Entdeckungstour durchs Handwerk anmelden. Freiwillig und ohne Konsequenzen bei nicht vorhandenem Interesse. Doch das Interesse war sogar so groß, dass sich am Montagvormittag statt 35 rund 50 Teilnehmende bei der KH in Rheine einfanden.

„Um unseren Kundinnen und Kunden die Chancen und Perspektiven im Handwerk aufzuzeigen, war es uns wichtig, das Handwerk wirklich zu erleben und echte Handwerksluft vor Ort zu schnuppern. Denn die Atmosphäre im Echtbetrieb ist das, was das Handwerk so besonders macht. Mit attraktiven Veranstaltungen wie dieser Entdeckungstour zeigen wir den Menschen konkret, was für sie im Handwerk möglich ist und öffnen dabei im wahrsten Sinne des Wortes Türen zu den Betrieben als potenziellen Arbeitgebenden“, freut sich Tanja Naumann, Vorständin des jobcenter Kreis Steinfurt, sehr über das große Interesse der Leistungsbeziehenden an dieser gemeinsamen Projektidee.

Neben einer Besichtigung der Werkstätten der Kreishandwerkerschaft in Rheine, erfuhren die Teilnehmenden anhand echter Erfolgsgeschichten, wie der Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit gelingen kann und welche Einstiegsmöglichkeiten das Handwerk Menschen aller Altersklassen bietet. Danach standen Betriebsbesuche bei H. Schubert in Wettringen (Spezialbetrieb für Objekte, Einrichtungen und Möbel) und bei Elektro Albers in Ochtrup auf dem Programm. Vor Ort erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Betriebe und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ob die Entdeckungstour im Nachgang zu Bewerbungen und Einstellungen führen wird, bleibt abzuwarten. Die Teilnehmenden sollen ihre Eindrücke zunächst verarbeiten können, um dann innerhalb von zehn Tagen gemeinsam mit Jobcenter und KH nach individuellen Möglichkeiten für eine Anstellung im Handwerk zu suchen.

„Diese Kooperation unterstreicht erneut die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Steinfurt und der Kreishandwerkerschaft. Nur in einem solchen Umfeld können kreative Ideen entstehen und ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis der Entdeckungstour, das wir uns selbstkritisch ansehen werden. Ich kann heute schon sagen, dass wir die Idee weiter ausbauen und implementieren werden“, betont Tischner, begeistert von diesem neuen Ansatz der Mitarbeitergewinnung für die Handwerksbetriebe in der Region.