Integration und arbeitsmarkt

JobCafé - Expertinnen stellen Pflegeberufe vor

Pflegeberufe sind abwechslungsreich

Berufe rund um die Pflege stellten Expertinnen interessierten Frauen im ersten Jobcafé des Jahres in Rheine vor. Sie erfuhren von Anna Zywitzki, Lehrerin am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in der Pflege gibt. Verstärkung erhielt sie von Nete Bala, die derzeit eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert.  „Frau Bala ist selbst Mutter“, erklärt Elke Hüsing, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des jobcenters Kreis Steinfurt. Daher, so Hüsing weiter, seien ihre Erfahrungen in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr wichtig und glaubhaft für die Teilnehmerinnen, von denen einige selbst Mütter seien. Im Anschluss gab eine examinierte Pflegefachkraft interessante Einblicke in ihren vielseitigen Arbeitsalltag im Krankenhaus. Alle Beteiligten des JobCafés tauschten sich nach den Vorträgen intensiv aus und der ein oder andere Kontakt wurde hergestellt.

„Genau das sei das Prinzip des JobCafés“, stellt Kerstin Weßels von der Arbeitsagentur für Rheine klar. „Wir schaffen hier einen Raum für Begegnung und eröffnen den Teilnehmerinnen Möglichkeiten und Perspektiven für einen beruflichen Neu- oder Wiedereinstieg.“ Daher, da sind sich die Verantwortlichen einig, werden sie im Laufe des Jahres weitere thematische JobCafés anbieten.

Das Veranstaltungsformat wird vom Arbeitskreis Frauen organisiert, der sich aus Vertreterinnen verschiedener Beratungsstellen, der Stadt Rheine, des jobcenters Kreis Steinfurt, der Agentur für Arbeit Rheine und der WertArbeit Kreis Steinfurt zusammensetzt. Es richtet sich speziell an Frauen, die sich beruflich neu aufstellen möchten.