ARbeitsmarktintegraiton

Markt der Möglichkeiten

Startschuss für die Vermittlungsoffensive

„Wir sind sehr zufrieden“, bilanziert Jenny Schmitz, Fachkraft für Maßnahmenplanung im jobcenter Kreis Steinfurt, am Ende der Veranstaltung „Markt der Möglichkeiten“ für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund. Mehr als hundert Teilnehmende aus dem gesamten Kreis waren der Einladung des Jobcenters gefolgt.

Sie haben die Chance genutzt, im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock in Rheine mit Bildungsträgern und dem Jugendmigrationsdienst des Kreis Steinfurt ins Gespräch zu kommen und das für sie passende Angebot zur beruflichen Orientierung oder eine entsprechende berufsvorbereitende Maßnahme zu finden. Die hohe Teilnehmerzahl zeige, so Schmitz weiter, dass die jungen Geflüchteten arbeiten und sich integrieren wollen. „Was sie brauchen, ist eine echte Chance.“

Für das Jobcenter war die Messe ein wichtiger Baustein, um die Vermittlungsoffensive des Landes Nordrhein-Westfalen im Kreis Steinfurt zu zünden. Mit ihm sollen, so das Ziel von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, arbeitsmarktnahe Menschen schnell und nachhaltig in Beschäftigung gebracht werden.

Sieben Bildungsträger der Region nahmen an der Veranstaltung teil und präsentierten ihre Angebote. Ihre Rückmeldungen seien positiv gewesen, so Schmitz. Neben zahlreichen Beratungsgesprächen konnten insgesamt 34 Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine ausgegeben werden. Mit Hilfe dieser Gutscheine können Geflüchtete an speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Das Jobcenter kommt für die Kosten auf. „In Frage kommen Maßnahmen, die sich mit den Themen Sprache, Anerkennung, berufliche Orientierung und Integration in Arbeit beschäftigen, erläutert Schmitz. Ziel sei es, diese Zielgruppe schnell fit zu machen für den Arbeitsmarkt.

Tanja Naumann, Vorstand Markt und Integration des Jobcenters, ist sich sicher: „Es wird im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen dieser Art geben. Wir sind mit unseren Partnern am Arbeitsmarkt gut aufgestellt und können gemeinsam der Vermittlungsoffensive im Kreis Steinfurt den richtigen Schub verleihen.“