Wer bekommt Geld vom Jobcenter?

Sie, Ihr Ehe-Partner
und Ihre Kinder ab 15 Jahre
bekommen Geld vom Jobcenter,
wenn Sie
- zu wenig Einkommen haben und
- nicht genug Vermögen haben,
- jeden Tag 3 Stunden arbeiten können,
- in Deutschland wohnen,
- keine Alters-Rente bekommen.
Ihre Kinder unter 15 Jahre können auch Geld vom Jobcenter bekommen.
Wir helfen Ihnen mit den Anträgen.
Was bedeutet Einkommen?

Einkommen ist alles Geld,
das Sie regelmäßig bekommen.
Wir prüfen:
Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat?
Zum Beispiel:
- Arbeits-Lohn,
- Kinder-Geld,
- Rente.
Wir prüfen auch:
- Müssen Sie für etwas kein Geld bezahlen,
zum Beispiel keine Miete? - Können Sie Geld von einem anderen Amt bekommen?
Was bedeutet Vermögen?

Ihr Vermögen ist alles, was Ihnen gehört
Wir prüfen:
Wieviel Vermögen haben Sie?
Zum Beispiel:
- Spar-Bücher,
- ein Haus,
- teuren Schmuck.
Vielleicht haben Sie viel Vermögen.Dann bekommen Sie kein Geld vom Jobcenter.
Sie müssen erst einen Teil von Ihrem Vermögen ausgeben.
Zum Beispiel das Geld von Ihrem Spar-Buch.
Mit dem Geld bezahlen Sie zum Beispiel
Ihre Wohnung und Ihre Einkäufe.
Ihr Vermögen wird weniger.
Dann bekommen Sie Geld vom Jobcenter.
Im Gesetz steht,
wieviel Vermögen Sie haben dürfen.