Wer bekommt Bürger-Geld?

Sie, Ihr Ehe-Partner
und Ihre Kinder ab 15 Jahre
bekommen Bürger-Geld,
wenn Sie
- zu wenig Einkommen haben und
- nicht genug Vermögen haben,
- jeden Tag 3 Stunden arbeiten können,
- in Deutschland wohnen,
- keine Alters-Rente bekommen.
Ihre Kinder unter 15 Jahre können auch Bürger-Geld bekommen.
Wir helfen Ihnen mit den Anträgen.
Was bedeutet Einkommen?

Einkommen ist alles Geld,
das Sie regelmäßig bekommen.
Wir prüfen:
Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat?
Zum Beispiel:
- Arbeits-Lohn,
- Kinder-Geld,
- Rente.
Wir prüfen auch:
- Müssen Sie für etwas kein Geld bezahlen,
zum Beispiel keine Miete? - Können Sie Geld von einem anderen Amt bekommen?
Was bedeutet Vermögen?

Ihr Vermögen ist alles, was Ihnen gehört
Wir prüfen:
Wieviel Vermögen haben Sie?
Zum Beispiel:
- Spar-Bücher,
- ein Haus,
- teuren Schmuck.
Vielleicht haben Sie viel Vermögen.Dann bekommen Sie kein Bürger-Geld.
Sie müssen erst einen Teil von Ihrem Vermögen ausgeben.
Zum Beispiel das Geld von Ihrem Spar-Buch.
Mit dem Geld bezahlen Sie zum Beispiel
Ihre Wohnung und Ihre Einkäufe.
Ihr Vermögen wird weniger.
Dann bekommen Sie Bürger-Geld.
Im Gesetz steht,
wieviel Vermögen Sie haben dürfen.